Der Elternbeirat stellt sich vor

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern volljähriger Schülerinnen und Schüler einer Schule. Laut dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) hat der Elternbeirat die Aufgabe, in Angelegenheiten mitzuwirken, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind. Dazu gehören u.a.

- die Pflege und Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen den Eltern und den Lehrkräften, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind,

- den Eltern aller Schülerinnen und Schülern bzw. den Schülerinnen und Schüler einzelner Klassen in besonderen Veranstaltungen Gelegenheit zur Unterrichtung und zur Aussprache zu geben,

- Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten sowie durch gewählte Vertreter an den Beratungen des Schulforums teilzunehmen.

Anders ausgedrückt: wir engagieren uns dafür, dass unsere Kinder gerne zur Schule gehen, sich respektiert fühlen und zum Erreichen ihrer Ziele bestmögliche Lernbedingungen vorfinden. Wir wünschen uns einen regen Austausch mit den Eltern über schulische Themen und freuen uns über Anregungen, Ideen und Vorschläge, die dazu beitragen. Auch konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen.

In den Elternbeiratssitzungen besprechen und diskutieren wir unsere Themen mit der Schulleitung, um den gegenseitigen Informationsaustausch zu gewährleisten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Gewählt wird der Elternbeirat alle zwei Jahre von den Eltern aller Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Die aktuelle Amtsperiode dauert von Oktober 2020 bis Oktober 2022.

Derzeit besteht der Elternbeirat aus zwölf stimmberechtigten Mitgliedern und einem Ersatzmitglied. In Abständen von vier bis sechs Wochen treffen wir uns in der Schule zu Elternbeiratssitzungen, in denen auch die Schulleitung präsent ist. Sie, liebe Eltern, erreichen uns per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über den Elternbriefkasten im Sekretariat der Schule. Bei Schulveranstaltungen sind immer Vertretungen des Elternbeirats anwesend, zögern Sie nicht, sprechen Sie mit uns!

Erziehungspartnerschaft

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier