Filter
  • P-Seminar GEO Verkauf von umweltfreundlich Heften

    „Nur mal kurz die Welt retten!“ 

    [26.09.17] „Nur mal kurz die Welt retten!“, hieß unsere Aufgabe am Anfang. Nicht gerade die Leichteste. Wie soll man die ganzen Herausforderungen der Welt von Klimawandel über Hungersnot bis hin zum Weltfrieden alle auf einmal lösen? Bald mussten wir verstehen, dass wir allein vielleicht nicht die Welt verändern können, aber ein Projekt mit diesem Ziel vor Augen ist zumindest ein Anfang. Meine Arbeitsgruppe entschied sich deshalb, das Problem der Abholzung der Regenwälder in Angriff zu nehmen. 

  • Wettbewerbe der Mathematik

    Im Bereich Unterricht/Mathematik erhaltet Ihr aktuelle Informationen zur Matheolympiade 2017/18

    sowie zum Landeswettbewerb Mathematik.

  • Sozialpraktikum in Genua Juli 2017

    Das Sozialpraktikum im Ausland

    [19.09.17] Wie bereits im vergangenen Schuljahr konnten auch dieses Schuljahr Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen für 2 Wochen nach Genua fahren und dort ihr Sozialpraktikum absolvieren.

    Auch meine Klasse hatte dieses Schuljahr die Möglichkeit nach Italien zu fahren. Wie wir alle sofort gemerkt haben, ist es etwas komplett anderes als ein Austausch. Wir waren ohne Lehrer auf uns alleine gestellt, haben in einer fremden Stadt gearbeitet und konnten sie auch selbstständig erkunden.

  • Ganztagesangebot

     Das Angebot an Lernwerkstätten für alle Schüler (ohne Anmeldung) und der Fachsprechstunden ist hier zu finden!

     

    Ganztagskonzept am städt. Werner-von-Siemens-Gymnasium

    Die Teilnahme am Ganztagsangebot für Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Jahrgangsstufe ist freiwillig und nach erfolgter Anmeldung für das jeweilige Schuljahr verbindlich.

    In einer qualifizierten Hausaufgabenbetreuung wird den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5-7 an vier Tagen (Mo, Di, Mi, Do) die Möglichkeit geboten, in kleinen Gruppen (ca. 15 Schülerinnen und Schüler) ihre schriftlichen Aufgaben zu erledigen.

    Im Rahmen des gebundenen Wahlunterrichts haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertiefen, ihre Kreativität zu entfalten oder sich sportlich zu betätigen. Die verschiedenen Angebote aus den den Bereichen:  „Sport und Spiel“, „Theater“, „Musik“, „Wissenschaft und Technik“ oder „Kunst und Kreatives“ müssen jeweils im Mai für das darauf folgende Schuljahr gewählt werden, um die Planung zu vereinfachen.

    Die Schülerinnen und Schüler werden individuell gefördert, d.h. sie können bei Bedarf in den Fächern, Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik und Chemie Lernwerkstätten besuchen (s. gesonderter Plan).

    In wöchentlich stattfindenden Fachsprechstunden besteht außerdem die Möglichkeit, auf individuelle Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen (s. ebenfalls gesonderter Plan).

    Die Lernwerkstätten und Fachsprechstunden stehen allen Schülerinnen und Schülern (Klasse 5.-12) offen. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich!

    Ablauf der der Betreuung am Nachmittag:

    13.10-14.00 Uhr: Mittagspause

    14.00-14.45 Uhr: Hausaufgabenbetreuung oder Besuch einer Lernwerkstatt bzw. Fachsprechstunde

    14.45-16.15 Uhr: Gebundener Wahlunterricht aus den Bereichen:  „Sport und Spiel“, „Theater“, „Musik“, „Wissenschaft und Technik“ oder „Kunst und Kreatives“.

  • Kein "normaler" Austausch

    Zum Sozialpraktikum in Italien

    [20.09.2016] Wie so oft waren wieder einmal ein paar Schüler des WSGs in Genua unterwegs, jedoch nicht nur um die Stadt im Rahmen eines Schüleraustausches kennenzulernen, sondern auch um dort ihr Sozialpraktikum der 10. Klasse zu absolvieren. Der große Unterschied zu einem „normalen“ Austausch war, dass wir ganz auf uns allein gestellt ohne Lehrer nach Italien gereist sind und dort dann auch länger als gewohnt, sogar 2 Wochen bleiben durften.

  • Aus alt mach neu

    Neue Inhalte auf unserer Homepage

    [24.09.2014] Mit Beginn des neues Schuljahres 2014/2015 sind einige Inhalte unserer Homepage aktualisiert worden und auch neue Seiten sind hinzugekommen. Auf der Seite der Fachschaft Mathematik sind aktuelle Termine einzusehen sowie erste Grundwissensseiten online. Auch die Comenius-Seiten sind überarbeitet worden. Und unter Kontakt sind die aktuellen Sprechstunden der Lehrkräfte zu finden.

  • Das WSG und die SIEMENS AG - Starke Partner

    Enge Zusammenarbeit angestrebt

    Von Susanne Sütsch

    [16.09.2013] Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist das Städt. Werner-von-Siemens-Gymnasium Partnerschule der Siemens AG. Zusammen möchten wir im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen, praxisorientierten Projekten, Orientierungspraktika und Workshops unsere Schülerinnen und Schüler insbesondere in den naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bereichen bestmöglich auf ihr Leben und die Berufswelt vorbereiten.

  • Mit dem WSG quer durch Europa

    3 neue spannende Comenius-Projekte starten

    Von Anette Gilbers

    [16.09.2013] Comenius ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen, welches von 2007 bis 2015 läuft. Angedacht ist, dass bis zum Ende mindestens drei Millionen Schüler an  gemeinsamen Bildungsaktivitäten innerhalb von COMENIUS-Schulpartnerschaften teilgenommen haben.

  • Über Wasser und Stroh

    Lehrer und Schüler schwitzen beim Hindernislauf im Englischen Garten

    Von Dominik Widmann

    [13.09.2013] Kurz vor den Sommerferien machten sich 15 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe begleitet von vier Lehrkräften auf den Weg, ihre Laufqualitäten beim 2. Münchner Schul-Hindernis-Xross-Lauf im Englischen Garten unter Beweis zu stellen.Die Strecke war gespickt mit Strohballen unterschiedlicher Höhe, die von den Läufern überwunden werden mussten. Highlight war ein künstlich angelegter Wassergraben am Ende jeder Laufrunde.

  • Einen guten Start ins neue Schuljahr!

    Die wichtigsten Termine am Schuljahresanfang auf einen Blick

    Am kommenden Donnerstag, den 12. September, startet das neue Schuljahr 2013/14.

    Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe werden um 8.00 Uhr in der Mensa von der Schulleitung und ihren Klassenlehrerinnen bzw. -lehrern begrüßt.

    Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 werden um 8.00 Uhr von ihren Klassenlehrerinnen bzw. -lehrern im Klassenzimmer begrüßt (Bitte Aushang vor dem Sekretariat beachten).

    Für die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 findet von 9.00 Uhr bis ca. 9.45 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Mensa statt.

    Die 5. Klassen haben bis zum Unterrichtsschluss um 13.10 Uhr Klassleitungsstunden. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 6 bis 10 haben von 8.00 bis 9.30 Klassleitungsstunden, ab 9.50 Uhr findet Unterricht nach Stundenplan statt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 haben ab 9.50 Uhr Unterricht nach Stundenplan.

    Das WSG wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Termine

Donnerstag, 25.Januar 2018

10.35  Studienfahrt nach Weimar (Q11 d3)

11.40  Studienfahrt nach Weimar (Q11 d2)

Freitag, 19.Januar 2018

13.15 Feststellungsprüfung in Spanisch und Italienisch (Raum 201)

Vorschau

Mittwoch, 07.März 2018

Infoabend für die neuen fünften Klassen

Samstag, 17.März 2018

Schnuppertag

 

Mensa-Speiseplan

Montag 15.01.2018

- Currygeschnetzeltes mit Reis

- Veggie Burger

 

Dienstag 16.01.2018

- Hähnchenschnitzel mit Kartoffelsalat

- Rahmschwammerl mit Semmelknödel

 

Mittwoch 17.01.2018, Veggie-Day

- Blumenkohl-Käse-Medaillons mit Graupen und Tomatensauce

- Bulgursalat mit Baguette

 

Donnerstag 18.01.2018

- Spaghetti Bolognese mit Käse

- Ofenkartoffel mit Kräuterquark und gemischtem Salat

 

Freitag 19.01.2018

- Rinderbraten mit Spätzle und Blaukraut

- Dampfnudeln mit Vanillesauce

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung