Schüleraustausch und Fahrten

In der Jahrgangsstufe 9 und 10 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Austausch mit einer unserer Partnerschulen, Gymnasien in Padua und Genua teilzunehmen. Besuch und Gegenbesuch dauern jeweils eine Woche.

Beide Schulen sind von München aus leicht erreichbar mit dem Zug, sodass entstandene Freundschaften auch dauerhaft privat fortgeführt werden können.

LINK àImpressionen von Padua 2016

Sollte der Schüleraustausch als eine Bereicherung empfunden worden sein, besteht die Möglichkeit zu individuellen Einzelaustauschen. Wie auch schon in der Vergangenheit häufig praktiziert, können interessierte Schülerinnen und Schüler für eine längere Zeit (mind. 2-3 Wochen) unsere Partnerschule in Genua besuchen, dort am Unterricht teilnehmen und in einer Gastfamilie wohnen.

Umgekehrt erklären Sie sich damit auch bereit im Anschluss daran für den gleichen Zeitraum eine italienische Schülerin / einen italienischen Schüler bei sich aufzunehmen.

Um den Unterrichtsausfall möglichst gering zu halten, bietet es sich an, diesen Aufenthalt in die Pfingstferien zu legen (ggf. um eine Woche davor oder danach zu erweitern) und den Gegenbesuch des italienischen Gastes für den Monat Juli zu planen. Auf diese Weise versäumen weder die deutschen noch die italienischen Schüler Unterricht an ihrer eigenen Schule, haben aber gleichzeitig die Möglichkeit, den Unterricht an der Gastschule zu besuchen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es zudem die Chance sein Berufs-, bzw. Sozialpraktikum in Italien zu absolvieren. Dies wird in Kooperation mit unserer Partnerschule in Genua organisiert.

Aber auch in der Oberstufe besteht weiterhin die Möglichkeit Italien zu entdecken und seine erworbenen Sprachkenntnisse unter realen Bedingungen auszuprobieren. Zum einen befinden sich unter unseren Partnerschulen im Rahmen unserer Erasmus+ Projekte (früher COMENIUS) häufig auch welche in Italien, sodass auch hier eine Begegnung stattfindet. Zum anderen hat Italien seinen Stammplatz auf der Liste der Top Ten Ziele bei Studienfahrten der Q11.

LINK àImpressionen von Studienfahrt Sorrent 2016