Bayernexkursion: Vom Schliersee zum Tegernsee

Bayern entdecken: Vom Schliersee zum Tegernsee

[18.07.17] Am 13.07.2017 hieß es in den 8. Klassen wie jedes Schuljahr „Bayern entdecken". Für die einen ging es z.B. zum Walchensee-Kraftwerk, andere Schülerinnen und Schüler besuchten die Fuggerstadt Augsburg und eine Gruppe wanderte vom Schliersee zum Tegernsee.

Trotz mäßigem Wetter, aber regenfester Kleidung, machten sich 17 Schüler/innen zusammen mit den beiden Lehrkräften Frau Neidhold und Frau Benöhr auf den Weg zum Schliersee. Nach etwa einstündiger Fahrt mit der Bayerischen Oberlandbahn (kurz: BOB) erreichte die Gruppe den idyllischen Ort im Voralpenland. Die zahlreichen, mit Blumen geschmückten Holzhäuser, die grüne Landschaft und sogar die Kühe wurden bewundert. So verging der erste Teil der Wanderung wie im Flug. Als wir endlich den eigentlichen Wanderweg erreichten, begannen die Strapazen bis zur Gindlalm, die unsere Schülerinnen und Schüler jedoch hervorragend meisterten. Die ausgiebige Pause hatten sie sich in der nahegelegenen Neureuthalm mit Kaiserschmarrn und Apfelstrudel mehr als verdient. Und endlich ließ sich auch die Sonne blicken. Frisch gestärkt und ausgeruht ging es nachmittags wieder bergab nach Tegernsee und mit der BOB nach München.

- nei/bnö-

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mensa-Speiseplan

Montag, 16. Oktober 2017 

- Napoli-Geschnetzeltes mit Nudeln

- Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Dienstag, 17. Oktober 2017

- Putensteak mit Pesto überbacken

- Ratatouille mit Kartoffeltaschen

Mittwoch, 18. Oktober 2017

- Spaghetti Bolognese

- gefüllte Blätterteigtaschen mit buntem Salat

Donnerstag, 19.Oktober

- Putenbratwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln

- Gemüselasagne

Freitag, 20.Oktober

- Würstelgulasch mit Wedges

- Spaghetti mit Pesto

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung