Kunst, Kulinarik und mehr

Bericht vom Schüleraustausch mit Padua 

[02.05.2017] Am 20. März 2017 kamen wir nach einer etwa sechsstündigen Zugfahrt gegen Abend am Bahnhof von Padua an. Die italienischen Schüler empfingen uns herzlich, und nach einer kurzen Begrüßung gingen alle mit ihren Gastfamilien nach Hause. 

Am darauffolgenden Tag wurde uns ein kleiner Einblick in das Schulleben in Italien ermöglicht. Am Mittwoch machten wir einen Ausflug in die schöne Stadt Verona.

Dort schauten wir uns verschiedene historische Sehenswürdigkeiten an, wie zum Beispiel den Balkon von Romeo und Julia, für den die Stadt in der ganzen Welt bekannt ist. Anschließend fuhren wir noch alle zusammen an den Gardasee, um den Nachmittag mit einem leckeren Eis ausklingen zu lassen. 

Nach diesem erlebnisreichen Ausflug ging es am nächsten Tag in die hübsche Innenstadt Paduas. Neben der Besichtigung der berühmten Basilica di Sant'Antonio und einem Blick in die zweitälteste Universität Europas wurden wir durch die antike Cappella degli Scrovegni geführt. Ihre Fresken von Giotto hatten wir am Vormittag in der Schule selbst gemalt und hatten so die Möglichkeit, unsere eigenen Bilder im Original wiederzuerkennen. Am Ende des Tages fuhren wir mit vielen interessanten Erfahrungen zurück. 

Am Tag darauf waren wir in Venedig. Nach einem langen Spaziergang durch die Stadt kamen wir schließlich zu einem Edelkaufhaus nahe der Rialtobrücke. Der lange Weg hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, denn von der Dachterrasse aus war die Aussicht auf den Canal Grande und ganz Venedig beeindruckend. Nach einer weiteren Strecke durch die engen Gassen erreichten wir den Markusplatz. Der Tag endete damit, dass die italienischen und deutschen Schüler zusammen im Restaurant essen waren. 

Am Samstagabend ging es noch zum Bowling, und obwohl das Wetter an diesem Tag nicht so perfekt war, machten wir vorher einen Abstecher zum Strand. 

Eine sehr ereignisreiche Woche ging vorüber und wir fuhren alle mit positiven Gedanken zurück nach München.

 

 

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mensa-Speiseplan

Montag, 20. November 2017 

- Lasagne al forno

-Sellerie-Schnitzel mit Kartoffeln

Dienstag, 21 November 2017

- Piccata Milanese auf Tomatenpasta

- in Kräuterbutter geschwenkte Maultaschen mit buntem Salat

Mittwoch, 22. November 2017

Buß- und Bettag

Donnerstag, 23. November 2017

- Tortellini in einer fruchtigen Tomatensauce

- gebackener Camembert mit Kartoffeln und Preiselbeeren

- Tafelspitz mit Kartoffeln und Meerrettichsauce

Freitag, 24.November 2017

- Putensteak in einer Pfefferrahmsauce mit Spätzle

- Kaiserschmarrn mit Mandeln und Rosinen

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung