Straßenkind für einen Tag

Schülerinnen und Schüler des P-Seminars engagieren sich für obdachlose Kinder

[04.04.2017] Im Rahmen des P-Seminars „Soziales Engagement“ haben Schüler und Schülerinnen das Münchner Team von terre des hommes, der bekannten Organisation für Straßenkinder, unterstützt. Das Thema Obdachlosigkeit und Perspektivlosigkeit von Kindern ist für uns besonders brisant, da die Kinder und Jugendlichen in unseren Alter befinden oder sogar jünger sind, und es aus unserer Perspektive fast unvorstellbar ist, unter welchen Bedingungen diese jungen Menschen überleben.

Deswegen entschlossen sich die Schüler und Schülerinnen vormittags am Odeonsplatz auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Ausgerüstet mit Spendendosen und zudem mit Luftballons als Präsent für die Kinder, zogen sie los um über diese Problematik aufzuklären und zudem Spenden für ein Projekt in Maputo, der Hauptstadt Mosambiks, zu sammeln.

Durch dieses sollen 300 Mädchen und Jungen Schulbildung und somit eine Perspektive erhalten. Bei dem zugegebenermaßen unwirtlichen Wetter war zwar eine große Portion Geduld und Frustrationstoleranz notwendig, aber angesichts der musikalischen Unterstützung durch die "Ukooleylies" und vor allem der überraschend vielen interessierten BürgerInnen blieb die Motivation doch erhalten.

Hintergrund der Aktion „Straßenkind für einen Tag“, die jährlich allein in Deutschland in 80-100 Städten durchgeführt wird, ist die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989, sodass durch die Infostände hoffentlich auch diese noch junge Errungenschaft in den Fokus gerückt wird!

 

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mensa-Speiseplan

Montag, 18. September 2017 

- Paprikageschnetzeltes mit Nudeln

- Sellerieschnitzel mit Kartoffelsalat

Dienstag, 19.September 2017

- Pflanzerl mit Kartoffelbrei

- Gemüsecurry mit Reis

Mittwoch, 20. September 2017

- Piccata Milanese mit Tomaten-Pasta

- gebackener Camembert mit Petersilienkartoffel

Donnerstag, 21. September 2017

- Hähnchengemüse- Topf mit Reis

- Spinatlasagne mit Feta

Freitag, 22. September 2017

- Schinkennudeln mit Tomatensoße

- Topfenstrudel mit Himbeeren und   Vanillesoße

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung