In der plastikfreien Zone

Die Klassen 8b und 9b beim Aktionstag im EineWeltHaus
 
[28.03.2017] Am Mittwoch, dem 8. März 2017, nahmen die Klassen 8b und 9b zusammen mit Frau Frase und Frau Hofmann an einem Aktionstag zum Globalen Lernen im EineWeltHaus teil, den zuvor auch einige Schülerinnen und Schüler dieser Klassen vorbereitet hatten. Auch Schülerinnen und Schüler anderer Münchener Schulen waren anwesend. Wir wurden herzlich empfangen und der Leiter des Aktionstages, Leo vom Nord Süd Forum, erklärte uns zunächst den Ablauf des Vormittages. 
 
Es gab verschiedene Stationen bzw. Workshops, wie z.B. die von „Foodsharing“ organisierte „Schnibbelparty“. Dort durften wir aus geretteten Lebensmitteln Marmelade kochen und auch verschiedene Salate zubereiten.
Interessant war auch ein Workshop mit dem Titel „Plastikfrei leben“. Die „Plastikfreie Zone“, ein Geschäft aus München, das nur plastikfreie Ware verkauft, war vor Ort und sprach mit uns über Gefahren von Plastik. 
 
Im Foyer konnte eine Wanderausstellung zum Thema „Klimawandel- eine globale Herausforderung“ des Naturfotografen Gary Braasch, betrachtet werden. Außerdem gab es einen Workshop, der das Thema Flucht und Asyl behandelte. Hier wurde u.a. über die Fluchtursachen gesprochen und Geschichten von geflüchteten Menschen nacherzählt. Am Ende des Tages haben wir alle von dem „Foodsharing - Buffet“ gegessen und ein Gewinnspiel aufgelöst, bei welchem man Fuß- und Handbälle gewinnen konnte- natürlich aus fairem Handel. Insgesamt war der Tag sehr gelungen und die meisten Schüler hatten auch sichtlich Spaß daran, sich für etwas Wichtiges einzusetzen.

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mensa-Speiseplan

Montag, 18. September 2017 

- Paprikageschnetzeltes mit Nudeln

- Sellerieschnitzel mit Kartoffelsalat

Dienstag, 19.September 2017

- Pflanzerl mit Kartoffelbrei

- Gemüsecurry mit Reis

Mittwoch, 20. September 2017

- Piccata Milanese mit Tomaten-Pasta

- gebackener Camembert mit Petersilienkartoffel

Donnerstag, 21. September 2017

- Hähnchengemüse- Topf mit Reis

- Spinatlasagne mit Feta

Freitag, 22. September 2017

- Schinkennudeln mit Tomatensoße

- Topfenstrudel mit Himbeeren und   Vanillesoße

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung