Vorankündigung der Fachschaft Französisch

 

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017 wird die Geschichtenerzählerin Catherine Bouin zu uns an die Schule kommen. Einen Vormittag lang wird sie unsere 6. und 7. Klassen mit kleinen Legenden, Gedichten und Liedern unterhalten. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Nasa ljepa Hrvatska!

Europa in unserem Klassenzimmer 

[17.03.2017] Im Rahmen des Programms „Europa macht Schule“, das in Zusammenarbeit vom Deutschen Akademischem Auslandsschuldienst (DAAD) und Europa macht Schule e.V. sowie mit freundlicher Unterstützung des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) durchgeführt wird und zu dem uns unsere Klassenleitung Frau Gilbers angemeldet hatte, erhielten wir, die Klasse 9a, die Gelegenheit zwei Tage mit einer Erasmus-Stipendiatin aus Kroatien ihr Heimatland etwas näher kennen zu lernen.

 

Ziel des Programms ist es, Europa konkret und lebendig werden zu lassen. Andere Kulturen und Denkweisen sollen erfahrbar werden und ein Dialog über das Gemeinsame und Unterschiedliche entstehen. 

So begann unsere Gaststudentin auch ihren Vortrag. Sie fragte unser Vorwissen über ihr Land ab und schilderte ihrerseits ihre Eindrücke über Deutschland und über München im Besonderen. Auch wenn sie nach ihrem Gastsemester in München sicherlich mittlerweile fließend Deutsch spricht, nutzten wir Englisch als gemeinsame Sprache, da sie eine angehende Englischlehrerin ist.

Wir schnupperten durch die Kultur des Landes, seine Bräuche und seine Folkloretänze. Mit Hilfe einer Präsentation zeigte sie uns die schöne Natur wie z.B. den Nationalpark Plitvice und die Krka Wasserfälle.

Außerdem sahen wir verschiedene traditionelle Trachten, die noch per Hand bestickt werden. Nach all dem passiven Staunen war nun unser Einsatz verlangt. Wir sollten das Tanzbein schwingen und kroatischen Volkstanz erlernen. Zu temperamentvoller Musik zeigte sie uns erst Einzelschritte, die wir dann am Schluss zu einem Tanz zusammensetzen.   Mit viel Spaß und Motivation, haben wir es geschafft, die 2 Tage mit einem schwungvollen Tanz abzuschließen. Unseren nächsten Urlaub werden sicherlich einige von uns in Kroatien verbringen!

Zurück

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mensa-Speiseplan

Montag, 19. Juni 2017

Bifteki mit Tomatenreis und Ajva

Gemüsestrudel

Dienstag, 20. Juni 2017

Spaghetti Bolognese 

Gefüllte Paprikaschote mit Reis und fruchtiger Tomatensauce

Mittwoch, 21. Juni 2017

Cordon Blue mit Kartoffelsalat 

Blätterteigtaschen mit buntem Salat 

Donnerstag, 22. Juni 2017

Gyrospfanne mit Reis und Tzaziki 

Gebackener Emmentaler mit Kartoffeln und Preiselbeeren 

Freitag, 23. Juni 2017

Gebackenes Fischfilet mit Kartoffeln

Kartoffelpuffer mit Apfelmus 

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung