Literatur mal anders - Poetry Slam am WSG

[07.02.2016] Was ist eigentlich Literatur? Ist es Epik, Drama oder Lyrik? Während dieser Frage im Deutschunterricht meist analytisch nachgegangen wird, wurde Literatur am Freitag, dem 27. Januar 2017, in der Mensa des Werner-von-Siemens-Gymnasiums von einer ganz anderen Seite präsentiert. Dort fand nämlich in der gut besuchten Mensa der erste Poetry-Slam des WSGs statt, wobei nicht nur Berühmtheiten der Szene auftraten, sondern auch Schülerinnen und Schüler der Schule bejubelt wurden.

Organisiert wurde dieser Abend von elf Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Deutsch von Frau Frase. Nach Beginn um 19 Uhr begann der Abend mit Gedichten einiger Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a,  die zuvor an einem Literatur-Workshop teilgenommen hatten. Nachdem diese ihre Texte präsentiert hatten, wurden dem Publikum die Regeln von Herrn Tuczek, der die Rolle des Moderators übernahm, erklärt: 

Jeder „Slammer“ hat fünf Minuten Zeit, um seine/ihre selbst geschriebenen Texte vorzutragen.

Es gibt zwei Gruppen, und von beiden Gruppen kommen jeweils die zwei Poeten ins Finale, welche von der Jury die beste Punktzahl bekommen haben.

Im Finale entscheidet das Publikum durch Applaus, wer gewinnt.

Danach ging es los, und die Zuschauer wurden mitgenommen: Jeder Teilnehmer versuchte, die Jury und das Publikum auf seine Seite zu bringen mit lustigen und traurigen Texten: Manche Gedichte waren kritisch, andere erzählten einfach aus dem Alltag. Die Themen reichten von Sexualität (dem Anfang), bis Elternsein (dem Anfang vom Ende), vom Zuhause sein, von Klugheit, Dummheiten und vielem mehr. Die Pause wurde mit Stücken der Bigband abgerundet, und am Ende gab es großen Applaus für die Gewinnerin „Fee“ und alle Poetinnen und Poeten, die bis zum Schluss für einen unvergesslichen Abend gesorgt haben.  

Das P-Seminar Deutsch möchte sich hiermit bei allen Poetinnen, Poeten, Musikerinnen und Musikern, und natürlich allen weiteren Beteiligten für diesen großartigen Abend bedanken!

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mensa-Speiseplan

Montag, 18. September 2017 

- Paprikageschnetzeltes mit Nudeln

- Sellerieschnitzel mit Kartoffelsalat

Dienstag, 19.September 2017

- Pflanzerl mit Kartoffelbrei

- Gemüsecurry mit Reis

Mittwoch, 20. September 2017

- Piccata Milanese mit Tomaten-Pasta

- gebackener Camembert mit Petersilienkartoffel

Donnerstag, 21. September 2017

- Hähnchengemüse- Topf mit Reis

- Spinatlasagne mit Feta

Freitag, 22. September 2017

- Schinkennudeln mit Tomatensoße

- Topfenstrudel mit Himbeeren und   Vanillesoße

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung