Das Forum N

Das Forum N des WSG schickt drei Schüler der Klasse 10d zum Zukunftslab der ev. Akademie in Tutzing.

Bei dieser zweitägigen Veranstaltung ging es um die Frage wie wir die Zukunft mitgestalten können und müssen. Dabei hatten die Schüler die Möglichkeit zusammen mit engagierten Jugendlichen in der UN, Fridays for Future, Jugendorganisationen von Parteien, verschiedenen Expert*innen und einem Mentoring-Team über die drängenden Themen Umwelt- und Klimapolitik sowie Digitalisierung zu diskutieren und in Workshops zu erarbeiten. 

 

 

 

 

 

In verschiedenen Vorträgen hatten die Schüler die Möglichkeit sich über diese drängenden Themen zu informieren und anschließend darüber auch mit den Exper*innen zu diskutieren. Für ihre eigene Arbeit wählten die Schüler den Workshop „Unser Leben im Jahr 2035“ und tauschten sich zusammen mit der Mentorin und den anderen Jugendlichen über sogenannte Megatrends aus. In Form einer Nachrichtensendung stellten die Schüler ihre Vorstellung von 2035 dar.

Es gab viele Infos, Ideen und Visionen, und somit kehrten die Schüler mit reichlich Motivation nach München zurück um die Zukunft zu gestalten!! Und zwar nachhaltig und gut!!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier