Beiträge

Filter
  • BAUMA

    Sie waren wirklich gewaltig, die Maschinen. Geballte Kraft und beeindruckendes Ingenieurswissen waren auf der BAUMA 2019 , der weltgrößten Messe überhaupt versammelt. Thema: Baumaschinen. Und was für welche. Die Kinder der Klasse 6c konnten nicht nur die schiere Größe der Maschinen, sondern auch deren neue, zum Teil künstliche Intelligenz bewundern. Neben einer Raupe, die von München aus gesteuert, in Illinios, USA , dem Tausende von Kilometern entfernt befindlichen Steuerungsgeräts folgt, gab es Einblicke in die unterschiedlichen Formen von Bergbaumaschinen, die die Versorgung der Industrie mit wertvollen Rohstoffen sicherstellen. Viele davon bereits mit Elektromotor.

  • Biathlon auch ohne Schnee?

    Bereits eine Woche nach dem Skilager wartete Anfang April schon die nächste Wintersportart auf unsere Schüler. Doch wie sollte dies ohne Schnee funktionieren? Bei angenehmen Frühlingstemperaturen stellten Sven vom SV Hochvogel sowie Lena vom Bayerischen Skiverband  für die fünften, sechsten und achten Klassen im Sportunterricht Biathlon vor. Dafür brachten die beiden extra Skiroller mit, um so den Langlauf im klassischen Stil simulieren zu können.

  • WSG for future 3.0

    Diesmal war sie da. In Berlin. Und wir auch wieder: In Neuperlach, nach der sechsten Stunde auf dem Pausenhof des WSG. Greta Thunberg, bekannte Klimaaktivistin, rief am vergangenen Freitag in Deutschland persönlich zu mehr Engagement fürs Klima auf und ihr Ruf verhallte auch bei uns in München nicht ungehört.

  • Jazz und Swing am WSG

    Gelungene Gemeinschaftsveranstaltung für die Schüllerinnen und Schüler der Q11 von sechs Münchner Gymnasium.
    Großartige Musiker und Künstler stellten die Entwicklungsgeschichte von Jazz und Swing im Dritten Reich dar.

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier