Beiträge

Filter
  • Känguru der Mathematik 2018

    Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Schüler und Schülerinnen freiwillig am bundesweiten Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teilgenommen. 173 Teilnehmer der Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 haben sich über den Knobelaufgaben den Kopf zerbrochen. Den besten Knoblern wurde sogar ein Hauptpreis zuteil, selbstverständlich inklusive einer angemessenen Würdigung im offiziellen Rahmen.

  • Nachhilfe am WSG

    Liebe Schülerinnen und Schüler, 

    ab sofort findet ihr eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die am WSG Nachhilfe erteilen, auch auf der Homepage der Schule (unter: Service -> Nachhilfe).

    Die insgesamt 50 zur Verfügung stehenden Personen sind aber auch weiterhin im Schaukasten neben dem Vertretungsplan aufgelistet.

     

     

  • Internationale Wochen gegen Rassismus

    Indigene Völker Brasiliens          

    Das Werner-von-Siemens-Gymnasium beteiligte sich in diesem Jahr an der Aktion „Internationale Wochen gegen Rassismus“. Am 13. März 2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung „Blicke der indigenen Völker Brasiliens: Kulturen und Lebensformen“ teil. In diesem Rahmen berichteten zwei Mitglieder der Gruppen der Xervantes und der Krenak über ihr Leben und ihre Probleme im heutigen Brasilien.

  • Schüleraustausch mit Saverne, Frankreich

    Bereits zum zweiten Mal findet in diesem Schuljahr ein Schüleraustausch mit dem Collège Poincaré in Saverne, Frankreich, statt. Eine Gruppe von 25 Schülern besucht ihre französischen Gastfamilien im Elsaß vom 12. bis zum 19. April. Begleitet werden sie von unseren Französischlehrerinnen Frau Wiesinger und Frau Bonhomme.

  • Souveräner 1. Platz in der ersten Runde

    Während Manchester City und der FC Liverpool um den Einzug in das Champions-League-Halbfinale kämpften, traten am Nachmittag zuvor die Fußballer des WSG (WK IV) auf der Bezirkssportanlage am Hasenbergl an, um eine Runde innerhalb der Münchner Stadtmeisterschaft zu überstehen.

    Die Gegner waren keine Geringeren als das Willy-Graf-Gymnasium, das Gymnasium Fürstenried-West und der Jules-Verne Campus.

  • Studientag für die Q11

    „Was soll ich denn bloß machen nach dem Abi? Wie sieht meine Zukunft aus? Passt die Uni überhaupt zu meiner Persönlichkeit?“ – All diese Fragen beschäftigen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und je näher das Abitur kommt desto intensiver setzt man sich mit der Zukunft auseinander.

    Als viele Schülerinnen und Schüler bereits die ersten Züge der Osterferien genießen konnten, hatte die Q11 am schulinternen Studientag die Möglichkeit, in über 30 Studiengänge hineinzuschnuppern. Das Angebot reichte von Jura, Medizin und BWL bis hin zu Bauingenieurswesen und Lehramt. Sogar eine Immobilienmaklerin berichtete von ihren Erfahrungen.

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier