Beiträge

Filter
  • „Wahre Kraft kommt von innen“

    Marc Gassert weiß wovon er spricht. Hat der Motivationscoach und Kommunikationswissenschaftler doch Willensstärke im chinesischen Shaolinkloster unter Anleitung eines strengen Meisters erlernt. Spätestens seit gestern wissen auch unsere Schülerinnen und Schüler der 10.-12. Klassen und unsere Gäste der Abschlussklassen der Real- und Mittelschule, dass sich Willensstärke als Teilmenge der Lebenskraft Chi durch isometrische Muskelbelastung steigern lässt. Gasserts Aufruf an die Schülerinnen und Schüler lautet: Haltet durch! Stoppt den Verlust von Willenskraft! Aufschieben kostet Kraft. Jammern kostet Kraft. Konjunktive kosten Kraft. Macht einfach! Bündelt Eure Kraft und Konzentration! Entdeckt WU WEI und gelangt ungestresst ans Ziel!

    Eindrucksvoll untermauert der bestens gelaunte und durchtrainierte Gassert seine Thesen am Beispiel der einigermaßen schmerzhaften Ma-Bu-Übung zur Willenskraftsteigerung. Unser Schüler Hannes aus der Q12 schlägt sich tapfer und meistert die Herausforderung!

  • Präparation eines Schweineherzens

    Im Rahmen des Lehrplans vertieften und erweiterten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d ihre Kenntnisse über den Bau und  die Funktionsweise des Herzens. Als Anschauungsobjekt dienten frische Schweineherzen, die mit Hilfe einer Anleitung präpariert wurden. Hierbei erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass die Identifizierung der einzelnen Kammern und Herzklappen durchaus schwieriger ist als bei einem Modell.{gallery}Homepage/Bilder/Schweineherz{/gallery}

     

     

    Darüber hinaus konnten sie mit ihren eigenen Händen wahrnehmen, wie fest und dick die Kammerwände sind. Alles in Allem waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von den Erfahrungen, die sie durch das Arbeiten am Original gewinnen konnten.

    PFI 

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier