Laufen für die Weltgemeinschaft – gelebte Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am vergangenen Freitag, den 16.07.2021, fand auf der Bezirkssportanlage an der Heinrich-Wieland-Straße endlich wieder der traditionelle, jährliche Sponsorenlauf des Werner-von Siemens-Gymnasiums statt.

Die Schüler*innen liefen dieses Jahr bei optimalen Laufbedingungen teils für ihre weniger begüterten Klassenkamerad*innen und teils für eine lokale Initiative der Stadt München.

 

Ein nicht unbeträchtlicher Teil des erlaufenen Geldes kam allerdings einem Teil der Weltgemeinschaft zu,der sich außerhalb Europas um Bildung und Chancengleichheit bemüht: Die Kinder unterstützten eine Schule in Nigeria, die im Frühjahr dieses Jahres bereits ausrangierte Stühle und alte Schulranzen der Schule erhalten hatte. Zum Lauf selbst brachten dann einige Kinder auch ihr altes Exemplar mit und spendeten dieses. Damit zeigten sie, wie alle TeilnehmerInnen, die zum Teil beeindruckende Rundenrekorde aufstellten, dass das Werner-von Siemens-Gymnasium nicht nur auf dem Papier eine Schule ist, die soziale Gerechtigkeit als Schwerpunkt hat, sondern in der die SchülerInnen dieses Prinzip auch leben.

 

Mensa-Speiseplan

derzeit geschlossen

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung