Girls' Day 2021

 

Am 22. April 2021 war es wieder soweit! Am bundesweiten Girls' Day,der dieses Jahr weitgehend digital stattfand, öffneten Unternehmen,Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre „Türen“ für Schülerinnen. Bei uns am WSG konnten sich die Mädchen der 8. Jahrgangsstufe für den Girls' Day bewerben. Das funktionierte ganz einfach online über die offizielle Seite www.girls-day.de.

 

 

Die Mädchen konnten dort in Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik hineinschnuppern, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegneten weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Die Erfahrungen der Mädchen, die dieses Jahr oder in den Jahren davor dabei waren, sind durchweg positiv. Ob im Labor, in einer Werkstatt, in Workshops oder bei anderen Aktionen, an diesem Tag gewinnen die Mädchen einen Einblick in den Alltag der Betriebe und testen ihre praktischen Fähigkeiten. Es folgt ein Bericht von Mariam Sayed Emam zum Girls' Day bei Porsche Engineering.

(E. Koch, Mädchenbeauftragte)



Ein Erfahrungsbericht aus der 8a:

Mein digitaler Girls’ Day bei Porsche Engineering 2021 

Am Donnerstag, den 22.April 2021, fand das Projekt „girls day digital“ statt, zu dem ich eingeladen war. Nach der Begrüßung und Einleitung bekamen wir einen Tagesplan. Zunächst gab es ein „Kennenlernspiel“, bei dem sich alle Teilnehmer vorstellen konnten. Anschließend folgte eine kleine Präsentation der historischen Geschichte der Firma Porsche. Es wurden uns die Standorte von Porsche international gezeigt, so dass wir eine Vorstellung bekamen, wo Porsche Engineering überall einen Sitz hat. 

 

Von Herrn Dr. Joachim Schaper wurde uns im Anschluss daran ein Bild über künstliche Intelligenz vermittelt. Er erklärte uns, wie wichtig sie im Automobilbau ist, wie sie integriert wird und welche Mittel man dafür nutzen kann. Nach diesem Vortag wurde uns ein echtes Porsche Auto vorgeführt. Dieses durften wir auch von innen näher anschauen, so dass wir einen Überblick über die verschiedenen Funktionen des Autos hatten. Am frühen Vormittag wurde mir dann das Programmieren vorgestellt. Unsere Betreuerin zeigte uns die verschiedenen Funktionen und erklärte, wie man mit dem Programm arbeitet, so dass wir genau wussten, wie wir selbstständig ein Auto programmieren können. Die Aufgabe war, auf einer Webseite das Auto so zu programmieren, dass es selbständig Kurven fahren konnte. Dieses haben wir bis zur Mittagspause versucht. Dann wurde das Ergebnis vorgestellt.

 

Nach der Mittagspause hörten wir den interessanten Vortrag einer erfolgreichen Porsche Ingenieurin aus Rumänien. Sie erklärte, wie wichtig es ist, dass Frauen in einer von Männern dominierten Industrie arbeiten. Weibliche Fachkräfte sind für den Erfolg einer Firma genauso notwendig wie männliche.

 

Der Tag war für mich informativ und es hat mir gut gefallen. Es gab viele inspirierende Aspekte zum Thema Frauen in Männerberufen. Meinen Berufswünschen entspicht das allerdings nicht.



(Mariam Sayed Emam, 8a)

Mensa-Speiseplan

Woche vom 25.10. - 29.10.

Montag:

- Putengulasch mit Salzkartoffeln und Salat

-  Broccolinuggets mit Butterreis und Zitronen-Joghurtsauce

 

Dienstag:

- Cevapcici mit Ajvar und Djuvec Reis

- Rahmspinat mit Rahmkartoffeln

 

Mittwoch:

- Tortellini gefüllt mir Ricotta und Tomatensauce

- Mozzarellasticks mit Sour Cream und Pommes Frites

 

Donnerstag:

- Bratwurstschnecke (Pute) mit Sauce und Kartoffelpüree

- Kartoffeltaschen, gefüllt mit Frischkäse. Dazu Mischgemüse mit Asia Sauce

 

Freitag:

Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Schulpsychologie

Sie erreichen uns im Schuljahr 2021/22 wie folgt:

 

Sabine Rimmele
Telefon 089/23335136
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder über Elternportal

Telefonsprechstunde Montag 6. Stunde
Schülersprechstunde Donnerstag 2. Pause


 

Mareike Höll
Telefon 089/23335052
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder über Elternportal

Telefonsprechstunde Montag 6. Stunde
Schülersprechstunde Dienstag 2. Pause

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung