Wettbewerb Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist ein Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klassenstufe, der jedes Jahr im November stattfindet. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen.

 

Innerhalb von ca. 40 Minuten müssen 18 Knobelaufgaben online gelöst werden. Nach dem Wettbewerb erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und die besten Teilnehmer zusätzlich einen kleinen Sachpreis. 

Insgesamt haben dieses Schuljahr 383 Schülerinnen und Schüler WSG gebibert. Dabei wurde 8 mal ein erster Platz und 6 mal ein zweiter Platz belegt.

Die Fachschaft Informatik gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Auf Grund der aktuellen Situation werden die Preise zu gegebener Zeit verteilt.

Weitere Informationen und alte Aufgaben zum Nachknobeln gibt es unter  https://bwinf.de/biber/



Ein Tipp für Ihre Schülerinnen und Schüler, die beim Biber neugierig auf (noch) mehr Informatik geworden sind: der Jugendwettbewerb Informatik 2021. Es läuft die Anmeldung, der Wettbewerb findet in Februar und März statt (Runden 1 und 2). Mit dem Trainingsmaterial zum Einstieg ins Programmieren (Vorkenntnisse nicht erforderlich) bietet die Wettbewerbsplattform jwinf.de nicht zuletzt auch interessante Optionen fürs Home-Schooling.

Weitere Infos: https://bwinf.de/jugendwettbewerb/2021/

Mensa-Speiseplan

derzeit geschlossen

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung