Zeitzeugengespräch der 10. Jahrgangsstufe

Präsenzveranstaltungen in diesem Schuljahr? Unmöglich! Also hat das WSG sein Zeitzeugengespräch am 17. November digital abgehalten – eine Premiere für die Schule.

Thomas Raufeisen, geboren 1962 in Hannover, wird von seinem Vater, einem aufgeflogenen Spion in DDR-Diensten, in die DDR entführt. 16 Jahre ist er alt, alt genug, um die gesellschaftlichen Zustände in Ost und West vergleichen zu können.

 

Er tut sich schwer, die Entscheidung des Vaters zu akzeptieren, versucht sich gegen die Methoden der Stasi zu immunisieren. Ihm gelingt die Anpassung nicht, zu verschieden sind die Auffassungen von Freiheit und Demokratie. Gemeinsam mit seinen mittlerweile auch unzufriedenen Eltern versucht er zu fliehen. Alle drei landen im Stasi-Gefängnis Bautzen. Über seine bedrückenden Erlebnisse in diesen fünf Jahren DDR berichtet Raufeisen. Er fordert die Jugendlichen auf, sich mit demokratischen Werten auseinanderzusetzen, sich einzusetzen gegen Ungerechtigkeiten und für ein demokratisches Zusammenleben in heutiger Zeit. Raufeisen geht es dabei nicht um Rache, sondern um die Aufarbeitung der DDR-Geschichte und die Frage, wie wir heute mit politischen Extremen umgehen.

Und die Technik? Nun ja, sie hielt tatsächlich den Herausforderungen stand. Dass dies gelang, ist v.a. dem Systembetreuer Herrn Lehnert zu verdanken, der sich bereits Wochen vor dem Termin damit beschäftigte, wie man die PC in fünf Klassenräumen so fit bekommt, dass eine solide Digitalveranstaltung möglich ist.

 

Mensa-Speiseplan

16.11.2020-20.11.2020

 

….........................................................................................

Montag: H Nudelpfanne Elgar acg

V Ofenkartoffel mit Salat und Dip acg

…........................................................................................

Dienstag:P Currywurst mit Wedges acg

V Sojabällchen mit Reis acg

…......................................................................................

Mittwoch: geschlossen Buß- und Bettag

….....................................................................................

Donnerstag: H Gyros mit Reis und Tzaziki acg

V gebackener Emmentaler mit Kartoffeln und Dip acg

….........................................................................................

Freitag: H/V Pizza Margherita oder Salami acg

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung