Ausbildung und Studium zum Greifen nah!

Was mache ich eigentlich, wenn ich in naher Zukunft mein Abitur in der Tasche habe, und nicht mehr täglich in die Quiddestraße fahren darf? Um dieser Antwort einen kleinen Schritt näher zu kommen, besuchten am Freitag, den 13.03.2020, Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe den schulinternen Berufs- und Studientag.

 

Das Besondere an diesem Nachmittag war, dass sich zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler bereit erklärt haben, über ihre Ausbildungs- und Studienrichtungen zu berichten. Getreu nach dem Motto: Eben noch am WSG, jetzt schon an der Uni in einer völlig neuen Welt.

Vertreten waren neben den Studiengängen Ingenieurwissenschaften, Soziologie, Jura, Lehramt, Fitness- und Healthmanagement oder Politikwissenschaften (lediglich ein kleiner Auszug aus der Liste) auch Ehemalige, die über ihre Erfahrungen in Neuseeland oder Australien berichteten, oder beim Automobilkonzern BMW ihre Laufbahn eingeschlagen haben. Ein Automobil mit 340 PS im Wert von 110.000 Euro direkt auf dem Pausenhof macht nicht nur bei den Jungs Eindruck.

Die interessierten Schülerinnen und Schüler durften sich für drei unterschiedliche Vorträge entscheiden und gewannen auf diese Weise Eindrücke, was auf sie schon bald zukommen könnte.

Ein herzliches Dankeschön sowohl an alle Ehemaligen als auch an sämtliche externe Partner, die sich trotz der aktuellen gesundheitlichen Situation entschlossen haben, ihre Geschichten zu erzählen und spannende Erfahrungen an unsere WSG´ler weiterzugeben. Es ist immer wieder beeindruckend, welch unterschiedliche Wege beschritten werden und wie die jungen Leute ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihren jeweiligen Studiengängen weiterentwickeln.

Ich bin schon sehr gespannt, wen man in zwei Jahren wiedertrifft. Das vielfältige Angebot aus diesem Jahr wird schwer zu toppen sein!

 

                                                                                                           Widmann

Mensa-Speiseplan

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung