Next Entrepreneuer

Klasse 9c nimmt am „Next Entrepreneurs“ Programm auf der OutDoor by ISPO teil und entwickelt Konzepte und Geschäftsideen

Die Klasse 9c erhielt vom 01.07.-03.07.2019 die einmalige Möglichkeit, am Programm „Next Entrepreneurs“ auf der Messe München Outdoor by ISPO teilzunehmen. Dort lösten die WSG‘ler Zukunftsfragen der Industrie und lernten Methoden aus der Welt der Start Ups zur Lösung von Aufgabenstellungen, wie man im Team arbeitet, Zielgruppen findet und selbstbewusst präsentiert.

https://www.ispo.com/maerkte/next-entrepreneurs-die-generation-z-loest-zukunftsfragen-der-industrie 

 

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von routinierten Mentoren und namhaften Vertretern aus der Wirtschaft, wie etwa Antje von Dewitz, der Geschäftsführerin von VAUDE. In nur drei Tagen entwickelten sie so handfeste Konzepte und stellten diese in Start Up-Manier der Jury bestehend aus Antje von Dewitz (Geschäftsführerin Vaude), Holger Feist (Chief Strategy Officer Messe München), Moana Keiper (Projektleiterin xStarters), Ingmar Behrens (Managing Director GCSC) und Stephan Grabmeier (Leiter strategische Partnerschaften Next Entrepreneurs) vor. Die Jurymitglieder waren schwer beeindruckt von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler und drei Gruppen erhielten einen Preis. Ingmar Behrens, der Geschäftsführer vom German Shopping Council, zeigte sich dermaßen begeistert von den Ergebnissen, die sich die Schülerinnen und Schüler auf die Frage: „Wie sieht das Shoppingcenter der Zukunft aus?“ einfallen ließen, dass er zwei Schülergruppen zu einem Folgetreffen nach Berlin einlud.

Er hat vor, die exzellenten Ideen der Schüler und ihre neue Art zu denken mit den Architekten eines neuen Projektes des German Shopping Council zusammenzuführen. Auf diese Weise sollen die Lösungsansätze der Jugendlichen in der Industrie konkret umgesetzt werden.

Insgesamt war der Messebesuch also ein voller Erfolg und die Klasse 9c konnte aus erster Hand erfahren, wie das Arbeitsleben in der Welt der Start Ups aussehen kann und welche Möglichkeiten ihnen dieses bietet. Zudem konnten sie einige wichtige Kontakte knüpfen und jede Menge Impulse für ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstbewusstsein mitnehmen.

 

I.Steinmetz

 

Mensa-Speiseplan

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung