Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – so spannend wie noch nie!

Zum zweiten Mal fand am 5. Dezember der Vorlesewettbewerb im großen Rahmen im Mensagebäude statt, alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durften daran teilnehmen! Für die gelungene Organisation danken wir an dieser Stelle Frau Hofmann, Frau Bayer und Frau Alexander, die nicht nur für eine wunderschöne und gemütliche Dekoration gesorgt haben, sondern auch mit Beamer und  Leinwand informative und schöne Hintergrundbilder zu den jeweils vorgestellten Büchern eingeblendet haben.

 

 

Angetreten sind aus allen geteilten Klassen die jeweiligen SiegerInnen. Zuerst lasen sie vor der Jury, bestehend aus unserem Schulleiter Herrn Zindler, dem Vorjahressieger Luis Schreiegg, der Deutschlehrerin Frau Hoffmann und der Bibliothekarin Frau Beißner, jeweils drei Minuten aus einem mitgebrachten bekannten Jugendbuch vor. Während sich die Jury zurückzog, um die jeweiligen Klassensieger zu bestimmen - bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl - konnten sich alle  bei musikalischer Unterhaltung durch unsere Big Band unter Leitung von Frau Dittmeier erholen.

In der zweiten Runde wurde es nun richtig spannend. Beim zweiminütigen Vorlesen eines unbekannten Textes, diesmal aus dem Buch Tintenherz, waren alle vier Vorleserinnen so gut, dass beim anschließenden Punktezählen durch die Jury, hier wurden nun zusätzlich nochmal Punkte für die Lesetechnik und Interpretation vergeben, die Schülerinnen Lara Barnewitz aus der Klasse 6d und die Schülerin Theresa Le aus der Klasse 6a punktgleich abschnitten – und erstmalig seit Bestehen dieser Veranstaltung an unserer Schule zwei Schülerinnen noch einmal auf die Bühne gebeten wurden, um ein weiteres Mal vorzulesen.

Unter lautem Gejohle und Applaus der Klassen konnten nun die mit Spannung erwarteten Ergebnisse verkündet werden: Sehr knapp gewann Theresa Le vor Lara Barnewitz, insgesamt sehr knapp gefolgt von Inshal Baig (6b) und Tamanaa Fareh (6c).

Alle TeilnehmerInnen erhielten vom Förderverein als Preis ein kleines Geschenk und die drei Besten einen Gutschein für die Buchhandlung Hugendubel.

Herzlichen Glückwunsch!

 Einen ganz lieben Dank an alle, die diese Veranstaltung mitorganisiert und zu ihrem Gelingen beigetragen haben!

Heike Beißner, Leiterin der Schulbibliothek

  • Bild1
  • Bild2
  • Bild3

 

 

 

 

 

 

 

Mensa-Speiseplan

Montag, 11.03.19

- Paprikagulasch mit Spätzle   

- Tortellini-Auflauf         

…........................................................................................

Dienstag, 12.03.19

- gebackenes Fischfilet mit Kartoffelsalat und Remoulade

- Kartoffelpuffer mit Apfelmus                                                           

…......................................................................................

Mittwoch, 13.03.19 - Veggi Day -

- Pasta mit Gemüsebolognese 

- Türkisches Lauchgemüse       

….....................................................................................

Donnerstag, 14.03.19

- Piccata Milanese auf Tomatenreis   

- überbackene Aubergine mit Salat und Dip           

….........................................................................................

 Freitag, 15.03.19

- Nuggets mit Pommes        

- Apfelstrudel mit Vanillesoße              

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung