Wissenschaftstage 2018

Informatik Q11 – Exkursion zu den 18. Münchner Wissenschaftstagen am  13.11.2018

 

Wie wird sich unsere Arbeitswelt in den nächsten Jahren verändern? Wird der Roboter den Menschen komplett ersetzen? All diese Fragen und noch viele mehr, die einem mit Sicherheit durch den Kopf gehen, wurden auf den Münchner Wissenschaftstagen zum Hauptthema gemacht und versucht zu beantworten.

 

Nachdem wir uns in der Schule getroffen hatten und gemeinsam zur Münchner Kongresshalle gefahren sind, hörten wir uns drei interessante Vorträge an zum Thema „Industrielle Revolution“, „Zukünftige Berufsfelder“ und der Frage „Muss jeder programmieren können?“. Beruhigend war zu sehen, dass laut vielen Studien die Roboter uns mit Sicherheit nicht ersetzen werden, dennoch scheint mir die Vorstellung von einem Pflegeroboter, der älteren Leuten hilft und sogar gewisse medizinische Maßnahmen ergreifen kann ziemlich absurd. Nach einer entspannten Pause bekamen wir noch eine Führung zu den einzelnen Infoständen und wurden an jedem Stand über das Ausgestellte aufgeklärt. Es ist schon echt interessant zu sehen, wie ein Roboter einen Zauberwürfel, egal wie verdreht und angeordnet, innerhalb kürzester Zeit löst oder inwieweit es Maschinen möglich ist den Mensch bei seiner Arbeit zu unterstützen und mit ihm zusammen zu arbeiten. Allgemein war dies ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Mensa-Speiseplan

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung