Papierherstellung im Deutschen Museum

Am Freitag den 23.11.2018 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b zum Deutschen Museum in München um einen Einblick in die frühere Technik des Papierdruckens vermittelt zu bekommen. Im Museum erwartete uns bereits eine Mitarbeiterin der entsprechenden Abteilung und führte uns in einen Raum in dem die Entstehung, Herstellung sowie Bearbeitung von Papier aufgezeigt wurde.

Wir sahen unterschiedliche Papiersorten (-Arten) sowie vier verschiedene Maschinen. Wir Schüler bekamen nun die Aufgabe selbst herauszufinden welche Maschine welchen Produktionsbereich ausführt. Besonderes Interesse weckte bei uns ein Miniaturnachbau einer Papierfabrik in dem sämtliche Arbeitsvorgänge dargestellt waren.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 20181123_104154_neu
  • 20181123_105537_neu
  • 7b

Im Anschluss bekamen wir die Möglichkeit unsere Namen auf ein Stück Papier zu drucken. Hierzu benutzten wir Metallbuchstaben,eine Farbwalze sowie eine Druckwalze um nachempfinden zu können wie aufwendig dieser Arbeitsvorgang früher war.

Auch sämtliche Schreibtechniken durften wir selbst ausüben; vom Schreiben mit Feder auf Papyrus bis zu heutigen Kommunikationstechniken mit verschiedenen Emojis.

Zum Abschluss notierten wir unsere Eindrücke und machte uns auf den Rückweg Richtung Schule.

 

Schüler der Klasse 7b

Mensa-Speiseplan

Montag, 11.03.19

- Paprikagulasch mit Spätzle   

- Tortellini-Auflauf         

…........................................................................................

Dienstag, 12.03.19

- gebackenes Fischfilet mit Kartoffelsalat und Remoulade

- Kartoffelpuffer mit Apfelmus                                                           

…......................................................................................

Mittwoch, 13.03.19 - Veggi Day -

- Pasta mit Gemüsebolognese 

- Türkisches Lauchgemüse       

….....................................................................................

Donnerstag, 14.03.19

- Piccata Milanese auf Tomatenreis   

- überbackene Aubergine mit Salat und Dip           

….........................................................................................

 Freitag, 15.03.19

- Nuggets mit Pommes        

- Apfelstrudel mit Vanillesoße              

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung