Foodharing am WSG

Wir, 4 Schüler/innen vom P-Seminar „Umweltethik” geleitet von Frau Ahrens, haben am 16.10.2018, im Rahmen der Woche für Gesundheit und Nachhaltigkeit, ein Projekt zum Thema „Foodsharing“ gestaltet.

 

 

Dazu haben wir 10 verschiedene Klassen aus unterschiedlichen Stufen besucht und ihnen von der „Foodsharing“- Organisation erzählt. Da die meisten noch nie von dieser Organisation gehört haben, haben wir erklärt was sie macht (nämlich Essen, das Supermärkte nicht mehr verkaufen können und sonst wegwerfen würden, abholen und umsonst weiter verteilen) und warum es so wichtig ist Essen nicht zu verschwenden und auf einen nachhaltigen Konsum zu achten.

Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen hatten wir natürlich auch noch etwas Leckeres dabei: Bio- Äpfel und Bio- Bananen, die wir von Alnatura, einem Supermarkt der Teil von „Foodsharing“ ist, abgeholt haben.

Während die Kinder ihr Obst gegessen haben, konnten wir erzählen wie „Foodsharing“ funktioniert und welcher Umwelt-Gedanke dahintersteckt.

Wir hoffen, die Kinder ein wenig zum Nachdenken angeregt zu haben und sie dazu gebracht zu haben beim nächsten Mal zwei Mal darüber nachzudenken ob man den Jogurt, der über seinem MHD ist, oder die Banane mit den braunen Stellen, gleich wegwerfen muss.

Nachhaltigkeit spielt eine zunehmend wichtige Rolle und daher sollten wir den Umweltschutz mehr in unseren Alltag integrieren, indem wir zum Beispiel bei Projekten wie „Foodsharing“ teilnehmen oder auch einfach nur darauf achten, so wenig Essen wegzuwerfen wie möglich.

Mensa-Speiseplan

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung