Umwelttag 2018

Organisation des Umwelttages am 06.07.18

Wir – das P-Seminar Umweltethik – wollen etwas verändern!!

Wir werden aktiv und  denken nachhaltig 

– denn es gibt keine zweite Erde!!

 

 

 

Wir möchten die Schüler dazu bewegen sich für den Schutz von Ressourcen und gegen Lebensmittelverschwendung einzusetzen!

Um euch zu zeigen, wie einfach es sein kann, die Umwelt zu schützen, Abfall zu vermeiden und nachhaltig zu leben, gestalten wir den diesjährigen Umwelttag am Werner-von-Siemens Gymnasium.

 

Dieser findet am Freitag, den 06.07.2018 statt.

 

 

Als gutes Beispiel gehen die Lehrer an diesem Tag voran, die aktiv versuchen keine Kopien oder Blätter auszuteilen. Papier einsparen als symbolische Geste für Ressourcenschutz!

 

Jede Klasse wird an einer individuellen Aktion teilnehmen:

 

Für die 5. Klassen ist ein gesundes und nachhaltiges Frühstück geplant, das in den ersten beiden Stunden stattfinden wird.

Ein Spiel bei dem Umweltbewusstsein gefragt ist, ist für alle 6. Klassen vorgesehen.

In den 7. Klassen wird einen Dokumentarfilm gezeigt, der die Themen Plastik und Müll aufgreift.

Das Essen, das wir in Europa wegwerfen, würde 2 mal reichen, um alle Hungernden in der Welt zu ernähren. Zum diesem Thema werden sich alle 8. Klassen den Film „Taste the waste“ ansehen. Dabei geht es uns besonders darum, euch einen Eindruck von den Massen an Lebensmitteln zu geben, die täglich weggeworfen werden. Wie kann man diese Verschwendung vermeiden?

Müllvermeidung ist viel wichtiger als Mülltrennung! Unter diesem Motto werden alle 9. Klassen auf dem Schulgelände und in dessen Umgebung Müll sammeln.

Alle Schüler der 10. Klassen berechnen ihren eigenen Co2 Fußabdruck. Dabei geht es uns darum, den Schülern zu veranschaulichen, wie viel CO2 sie am Tag ausstoßen. Wer von euch führt ein klimafreundliches Leben? Im Anschluss wird ein kurzer Dokumentarfilm gezeigt.

Für die 11. Klasse haben wir Frau Seyfarth von der Organisation „foodsharing e.V.“ eingeladen, die  mit den Schülern und Schülerinnen insbesondere auf die Verschwendung von Lebensmitteln eingeht. Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landen im Müll – in Deutschland sind das  jährlich über 15 Mio. Tonnen. Dem müssen wir entgegenwirken!!

 

 

Wir freuen uns auf einen umweltbewussten, erfolgreichen und lehrreichen Tag mit Euch!

 

Eure Schülerinnen des P-Seminar Umweltethik,

Pelin Aras, Lena Gruber, Leonie Kreiner, Marlene Raab, Yara Heydolph (Q11)

 

Mensa-Speiseplan

Dienstag, 10.07.2018

- Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauce

- Kartoffel-Brokkoli-Gratin

Mittwoch, 11.07.2018 - Veggie Day

- Pasta mit Gemüsebolognese

- Gefüllte Zuccini mit Graupen

Donnerstag, 12.07.2018

- Tortelliniauflauf

- Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Freitag, 13.07.2018

- Zwiebelfleisch mit Bratkartoffeln

- Grießbrei

 

Montag, 16.07.2018

- Gulasch mit Nudeln

- Mandel-Pasta mit Ruccola

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung