Studientag für die Q11

„Was soll ich denn bloß machen nach dem Abi? Wie sieht meine Zukunft aus? Passt die Uni überhaupt zu meiner Persönlichkeit?“ – All diese Fragen beschäftigen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und je näher das Abitur kommt desto intensiver setzt man sich mit der Zukunft auseinander.

Als viele Schülerinnen und Schüler bereits die ersten Züge der Osterferien genießen konnten, hatte die Q11 am schulinternen Studientag die Möglichkeit, in über 30 Studiengänge hineinzuschnuppern. Das Angebot reichte von Jura, Medizin und BWL bis hin zu Bauingenieurswesen und Lehramt. Sogar eine Immobilienmaklerin berichtete von ihren Erfahrungen.

 

In kleinen Gruppen erfuhren die Schülerinnen und Schüler Einzelheiten über Verlauf, Anmeldemodalitäten und Prüfungsordnungen der unterschiedlichen Studiengänge und so manch einer war überrascht, was das Studentenleben außer Lernstress so alles zu bieten hat.

Insgesamt betrachtet war dieser Tag ein lehrreicher und informativer Beitrag in Sachen Zukunftsgestaltung für die Q11 und als gegen 16 Uhr die letzte Tür ins Schloss fiel, stürmte auch die Q11 den ersehnten Osterferien entgegen.

Großer Dank gilt unseren Praktikantinnen Anna und Verena, die sehr darum bemüht waren, ein breites Spektrum an Studiengängen zu uns an die Schule zu lotsen und natürlich allen Studentinnen und Studenten, die es auf sehr amüsante und witzige Art schafften, sowohl positive als auch negative Erlebnisse in unterhaltsame Anekdoten zu packen.

 

Widmann

 

Mensa-Speiseplan

Montag, 12.11.18

- Putensteak in Kräuterrahm mit Reis

- Ofenkartoffel mit Kräuterquark

Dienstag, 13.11.18

- Gnocci Spinatauflauf mit Hähnchen

- Aubergine in Eihülle auf Ratatouille und Reis  

Mittwoch. 14.11.18Veggie Day

- Mandel Pasta mit Hirtenkäse und Ruccola

- Gefüllte Zuchini mit Graupen und Tomatensauce

Donnerstag, 15.11.18

- Züricher Geschnetzeltes mit Spätzle

- Kartoffel-Brokkoli Gratin

Freitag, 16.11.18

- Würsteltopf mit Nudeln

- Kaiserschmarrn mit Apfelmus 

Kontakt

 

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

 Sprachliches Gymnasium (SG)

 Sprachenfolge

 

Quiddestraße 4

81735 München

Quiddestraße [U5]

Tel.: 089 233 35000

Fax.: 089 233 35007

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicetelefon

Das Referat für Bildung und Sport hat ein Auskunfts- und Beratungsservice für alle Fragen rund um die Themen Bildung und Sport eingerichtet. 

Tel. 233-96779

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung